SOCIAL MEDIA

Freitag, 4. Januar 2019

Meine Bewerbungsphase


Die Bewerbungsphase ist wohl die zeitaufwendigste Phase auf dem Weg eines Au Pairs. Meine Kurzbewerbung habe ich am 22. April 2018 an AIFS geschickt. Also ungefähr ein Jahr vor meiner gewünschten Ausreise ...

Was ist AIFS?

AIFS ist eine der weltweit führenden Organisationen im Bereich "Educational Travel". Neben dem Au Pair Programm kann man dort noch an ganz vielen anderen Programmen teilnehmen, wie Work & Travel oder auch Highschool Aufenthalte, zum Beispiel in den USA. Welche Vorraussetzungen ihr für das Au Pair Programm erfüllen musst, schaut ihr am besten auf der zugehörigen Website :-) 

Bin ich zufrieden mit der Organisation?

Bisher bin ich super zufrieden. Bei Fragen wurde mir per E-Mail oder per Telefon sofort und wirklich sehr freundlich geholfen. Selbst meine kurzfristige Änderung der Programmlänge (von 6 auf 9 Monate) war kein Problem. Ich kann dementsprechend nichts negatives über die Organisation sagen :-) Falls sich was ändert, lass ich es euch wissen!

Für diejenigen von euch, die sich sicher sind, dass sie eine Zeit lang als Au Pair arbeiten wollen, aber nicht mit welcher Organisation - ich habe mir auch verschiedene Organisationen angeschaut und mich dann letztendlich für AIFS entschieden. Viele Unterschiede zu anderen Organisationen waren auf den ersten Blick nicht erkennbar und bei mir war es am Ende einfach eine Bauchentscheidung.

Braucht man eine Organisation um als Au Pair zu arbeiten? 

Nicht unbedingt. (Achtung: In den USA ist es illegal ohne Organisation als Au Pair zu arbeiten!)

Ich für meinen Teil habe mich mit einer Organisation einfach sicherer gefühlt. Da solche Organisationen ja nicht ganz billig sind, ist es auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich finds einfach schön jederzeit Unterstützung zu haben, sollte ich welche benötigen. Das endgültige Fazit ziehe ich dann wenn ich wieder in Deutschland bin :-). 

Dazu ist vielleicht noch zu sagen: 
Wäre mein Vorhaben ein Au Pair Aufenthalt in Europa gewesen, hätte ich vermutlich auch 2 mal überlegt ob ich wirklich eine Organisation brauche. Von dort aus kann man ins Flugzeug steigen und ist in den meisten Fällen in max. 3 Stunden zuhause. In Neuseeland geht das leider nicht so einfach. 

Für Vermittlungen ohne Organisation sind übrigens verschiedene Websites wie AuPairWorld super :-).

Wie läuft die Bewerbung ab?

Ca. ein bis zwei Tage nach meiner Kurzbewerbung habe ich die Zugangsdaten für meine eigene Bewerbungsseite bei AuPairLink (neuseeländische Partneragentur) bekommen. Checkt für die E-Mail auch euren Spam-Ordner! Das habe ich nämlich leider nicht gemacht und so hat sich das Ganze dann etwas in die Länge gezogen :-D.

Dann könnt ihr eure Bewerbung ausfüllen, Referenzen einholen, Dokumente beantragen. Alles was so nötig ist. Dieser ganze Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch, und ich war plötzlich froh mich so früh beworben zu haben. So konnte ich mir Zeit nehmen. Das Ganze soll ja auch so gut wie möglich werden :-).

Das muss unter Anderem angegeben werden: 
  • Persönlichkeit
  • Fahrerfahrung
  • Erwartungen ans Programm
  • Gesundheitszustand
Dokumente, die ihr beantragen oder ausfüllen (lassen) müsst:
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Medical Form (vom Arzt) 
  • Charakterreferenzen
  • Betreuungsreferenzen
Und dann kommen noch der Brief an die Gastfamilie und das Bewerbungsvideo hinzu.

Thema Betreuungsstunden?

Bei AIFS (aber auch bei allen anderen Organisationen) sind nachgewiesene Betreuungsstunden Pflicht. Ich musste 200 Stunden nachweisen, die alle aus den letzten 3 Jahren stammen mussten. 

Ich habe die Betreuungsstunden durch das Babysitten bei zwei unglaublich süßen Mädels (1 & 6 Jahre alt) gesammelt. Dort bin ich nachmittags dann hin und habe ein paar Stunden auf sie aufgepasst, während die Mama ein paar Dinge erledigt hat.
Zusätzlich habe ich schon sehr früh mit dem Babysitten angefangen und in der 10. Klasse ein 3-wöchiges Schulpraktikum im Kindergarten gemacht.


Sobald die Bewerbung vollständig ist, wird ein Termin zum Interview mit der zuständigen Betreuerin von AIFS ausgemacht. Wenn das geschafft ist, wird die Bewerbung zum Prüfen nach Bonn ins Büro geschickt und wenn dort alles geprüft ist wird das Profil für die Gastfamilien freigeschaltet :-).
Der Zeitraum meiner Bewerbung bis hin zu meiner Freischaltung hat insgesamt ungefähr 3 Monate gedauert. 


Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Zum Bewerbungsvideo und dem Brief an die Gastfamilie gibt es auch eigene Posts hier auf dem Blog. 
Schaut also gerne mal rein.

Kommentar veröffentlichen