SOCIAL MEDIA

Samstag, 5. Januar 2019

Familienvorschläge, Skype und mein "final Match"

Im Idealfall wird das Bewerbungsprofil kurz nach dem Interview (zumindest bei AIFS) in das Hauptbüro nach Bonn geschickt, dort geprüft und dann möglichst schnell für Gastfamilien freigeschaltet. Dann kann die Suche beginnen ...


Bei AIFS ist es so, dass jedes Au Pair die Kurzprofile der in Frage kommenden Gastfamilien anschauen kann. Es werden also die Familien vorgeschlagen, welche im selben Zeitraum und für die selbe Zeit suchen. Das Gesamtprofil wird aber erst freigeschaltet, sobald die Familie sich für das Au Pair interessiert und ihm eine Nachricht schickt. Allerdings kann jedes Au Pair auch "Smileys" versenden, wenn ihm eine Gastfamilie gefällt. Die Familie kann dann entscheiden, ob sie das Au Pair hinzufügt oder nicht :-). 

Die Matchingphase verläuft bei jedem Au Pair anders, manche haben nach dem ersten Vorschlag schon ihre Gastfamilie gefunden, andere suchen nach dem 10. Vorschlag immer noch nach dem "final Match". Immerhin soll auch alles stimmen, denn der Erfolg des Au Pair Jahres steht und fällt mit der Auswahl der Gastfamilie. Der Ort, das Haus, die Freunde... alles kann perfekt sein, aber wenn die Beziehung zu der Gastfamilie nicht stimmt kann es schnell zum "Rematch" kommen. 

Meine Matchingphase war verhältnismäßig kurz. Ich wollte euch kurz einen Überblick geben, wie das Ganze bei mir abgelaufen ist :-).

17. Juli 2018                     Freischaltung meiner Bewerbung 

01. August 2018               Erster Familienvorschlag von Familie F. 
09. August 2018               Erstes Skype-Gespräch mit Familie F. 
19. August 2018               Zweites Skype-Gespräch mit Familie F. 

03. September 2018        Zweiter Familienvorschlag von Familie M. 
23. September 2018        Erstes Skype-Gespräch mit Familie M. 
30. September 2018        Zweites Skype-Gespräch mit Familie M.
30. September 2018        Job Angebot von Familie M.

02. Oktober 2018             Drittes Skype-Gespräch mit Familie F.
03. Oktober 2018             Drittes Skype-Gespräch mit Familie M.

05. Oktober 2018             Final Match !!! mit Familie M. 


Hier vielleicht kurze Profile der beiden Familien, mit denen ich in Kontakt war: 

Familie F. :
  • 5 Personen (Eltern und 3 Mädchen) 
  • Alter der Kinder: 4,9,11 
  • in der Nähe von Auckland
  • wohnen sehr ländlich 
Familie M. :
  • 4 Personen (Eltern und 2 Kinder)
  • Alter der Kinder: 2 (Junge) und 5 (Mädchen) 
  • in Auckland
  • wohnen direkt in der Stadt
Und jetzt eine kurze Erklärung zu Matching-Phase: 

Vorab ist vielleicht zu sagen, dass mir die Entscheidung zwischen den beiden Familien extrem schwer gefallen ist! Ich war ja sehr früh dran mit meiner Familiensuche, daher habe ich ehrlich gesagt so schnell gar nicht mit einem Vorschlag gerechnet. 

Aber schon das Profil von Familie F. hat mir sehr gut gefallen. Beim ersten Skype-Gespräch habe ich nur mit der Mama gesprochen und kurz die kleinste kennengelernt. Ich war sehr, sehr nervös aber das war völlig unnötig. Sie war total nett und sobald wir angefangen haben zu reden, war die Nervosität auch komplett weg. 

Wir haben ein bisschen geredet und ein paar grundlegende Fragen gestellt um uns etwas kennenzulernen und zu erfahren, ob wir uns ein Match vorstellen könnten. Da es direkt super gepasst hat, haben wir 10 Tage später ein weiteres mal miteinander gesprochen und dieses mal waren auch direkt alle Kinder dabei. Ich war wieder mega nervös aber die Mädels waren super lieb und ich konnte mich wirklich gut mit ihnen unterhalten. Da die Mama ursprünglich aus England kam, konnte man die westliche Kultur schon ein wenig merken :-). Neuseeland ist ja schon ziemlich an die westliche Kultur angelehnt, allerdings war das doch etwas anderes. Aber das war keineswegs schlecht, ich hab mich direkt sehr wohlgefühlt und auch alles drum herum hat gepasst. Die Familie hat zu diesem Zeitpunkt erst jemanden für September - April gesucht und ich sollte quasi als Nachfolger im April zu ihnen kommen. Das haben Sie mir dann auch gesagt und mich gefragt ob wir trotzdem in Kontakt bleiben wollen. Sobald sie ein Au Pair für September gefunden haben, würden sie wieder auf mich zukommen. Ich wollte das auch unbedingt und habe dann zugesagt. 

Kurz danach kam Familie M., also meine jetzige Gastfamilie, in mein Profil. Wir haben ein Skype-Gespräch ausgemacht um uns erst einmal kennenzulernen und, genau wie bei der ersten Familie, zu schauen ob wir uns das Match vorstellen könnten. Ich war zu dem Zeitpunkt bei meinem Freund, und da wir den Termin relativ spontan ausgemacht haben war ich kaum vorbereitet. Ich habe mir dann die wichtigsten Fragen aufgeschrieben und provisorisch über das Tablet von meinem Freund und mit einem selbstgebastelten Stativ aus Büchern mit der Mama der Familie gesprochen :-). Das Gespräch war so viel besser als ich erwartet hatte. Die Familie hat noch nie zuvor ein Au Pair gehabt und wir haben uns sofort super verstanden. Wir haben schnell gemerkt, dass wir beide aufgeregt sind aber auch die selben Vorstellungen haben und total auf einer Wellenlänge sind. Das Gespräch hat ca. eine Stunde gedauert und ich habe direkt danach eine Nachricht von ihr bekommen, dass sie sich über das Gespräch gefreut hat und sich auch darauf freut, in einer Woche wieder mit mir zu sprechen. Das haben wir dann auch getan. In dem Gespräch habe ich ihren Mann kennengelernt und wir haben wieder ca. eine Stunde gequatscht. Das Gespräch war auch wieder total angenehm und ich war super zufrieden und glücklich nachdem wir aufgelegt hatten. 

Ich habe da schon zu meinem Freund gesagt, dass es wahrscheinlich sehr schwer wird, sollte ich mich zwischen den beiden Familien entscheiden sollen.

Und so kam es dann auch... Am selben Abend nach dem zweiten Gespräch habe ich mein Jobangebot von Familie M. bekommen. Ich war überglücklich! Aber ich wollte zumindest mit beiden Familien noch einmal skypen bevor ich mich entscheide. Familie M. bat ich dann um ein bisschen Bedenkzeit und um ein weiteres Gespräch, in dem ich die Kinder kennenlernen konnte und Familie F. habe ich gefragt ob sie Interesse hätten noch einmal zu skypen damit ich den Mann kennenlernen konnte. 

Beide Gespräche waren unmittelbar hintereinander Dienstag und Mittwoch. Mit Familie F. war es leider ein wenig chaotisch und ich konnte den Gastvater nicht kennenlernen. Trotzdem waren sie wieder total herzlich. Allerdings haben Sie mir gesagt, dass sie Weihnachten vermutlich in England verbringen würden. Ich wäre trotzdem eingeladen gewesen, im Haus zu bleiben oder zu reisen, aber irgendwie wollte ich Weihnachten entweder mit meiner Familie in Neuseeland oder eben mit meiner Familie in Deutschland feiern. Einmal Weihnachten in Neuseeland zu erleben war schon ein großer Traum von mir. 
Am selben Abend hat die Mama der Familie mir noch geschrieben, dass sie sich sehr freuen würden wenn ich ihr Au Pair werden würde.

Das Gespräch mit Familie M. war wieder genau so toll wie die anderen Gespräche zuvor auch. Sie haben dann auch meine Eltern kennengelernt und ich die Kinder, und ich fand sie direkt super süß. Beide sind total aufgeweckt und das Mädchen hat schnell mit mir gesprochen und war total aufgeschlossen. Am Ende habe ich noch eine Weile mit der Mama alleine gesprochen. Da hat sie mir dann gesagt, dass sie hofft ich würde "ja" sagen und sie sich freuen würde wenn ich zu ihnen kommen würde. 

Im Endeffekt war es bei mir zum Einen dieses Ganze Weihnachts-Ding aber auch einfach eine Bauchentscheidung. Damit habe ich das Angebot von Familie M. angenommen. Ich habe einfach direkt gemerkt, dass wir uns sehr gut verstehen und alles in mir hat eigentlich ja gesagt. Und so habe ich dann meine Familie gefunden :-).

Mit ihnen stehe ich bis heute regelmäßig in Kontakt und bekomme Fotos von allem Möglichen geschickt, vor Allem von den Kindern. Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, sie persönlich kennenzulernen. Aber auch von Familie F. habe ich noch eine Nachricht zu Weihnachten bekommen und vielleicht kann ich sie während meiner Zeit in Neuseeland einmal besuchen :-).

Ich werde also in einem sehr schönen Viertel in Auckland wohnen und auf 2 supersüße Kinder aufpassen :-). 

Das war jetzt doch irgendwie länger als erwartet, entschuldigt bitte dafür! 

Das wichtigste ist, denke ich, dass ihr euch mit der Familie wohnt fühlt. Ich dachte wirklich nicht, dass es dieses Gefühl von "Ja, diese Familie ist die richtige", von dem alle Au Pairs immer reden, wirklich gibt - aber das gibt es tatsächlich :-). Hört also ganz auf euer Bauchgefühl und dann könnt ihr theoretisch gar nichts falsch machen! 


Kommentar veröffentlichen